Wichtige Hinweise!

Wichtige Hinweise

  • Neue Veranstaltung:   Digitale Bildung entscheidet – Grundlagenschulung für schulische Koordinatoren, Schulleitungen und Verantwortliche (s. unter Reiter „Veranstaltungen“.)
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wichtige Hinweise!

Helmut Schneider-Siebert wurde verabschiedet

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der ehemalige Leiter und Stellvertreter des Kreismedienzentrum Neuwied, Helmut Schneider-Siebert,  am 03.09.2019 verabschiedet.

(v.l.n.r.): Hr. Schneider-Siebert, Fr. Laupichler, Hr. Pfurtscheller, Hr. Tepelmann, Hr. Rodigast, Hr. Mahlert

Gleichzeitig wurden Karsten Rodigast (Leiter) und Pascal Tepelmann (stellv. Leiter) offiziell in ihren Ämtern begrüßt.

In seiner Ansprache würdigte der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert das Engagement von Herrn Schneider-Siebert in den letzten Jahren. Er brachte die Umstrukturierung des KMZ Neuwied in Richtung einer digitalisierten Schulwelt mit auf den Weg. Dieses wird nun in den nächsten Jahren das Aufgabengebiet des KMZ Neuwied sein. Die Beratung und Unterstützung von Schulen und Lehrkräften im Landkreis Neuwied wird im Rahmen des „Digitalpakt Schule“ die Arbeit der nächsten Jahre bestimmen.

Unter den Gästen befanden sich auch als Vertreterin der Kreisverwaltung Frau Laupichler (Schulreferentin) und Herr Pfurtscheller vom Pädagogischen Landesinstitut (PL). Als Vertreter der Schulen und der Schulaufsicht waren Frau Regel (Kinzig-Schule), Frau Schleif (RS+ Niederbieber), Frau Zampella (FS Raubach), Herr Kurtscheid (ADD) und  Herr Groß (RS+ und FOS Asbach) anwesend. Das Kreismedienzentrum Neuwied begrüßte außerdem Frau Tina Veith-Werner (Verwaltung und Kreisbildarchiv), Herrn Kupfer, der genau wie Herr Krämer für das Bildarchiv der Stadt Neuwied seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Mitarbeiter engagiert ist.  Auch die Medienzentren aus dem Norden des Landes (Koblenz, Altenkirchen, Mayen und Bad Ems) waren eingeladen. Hier gibt es seit einiger Zeit eine Kooperation, die das Fortbildungsangebot für die Schulen und Lehrkräfte im Norden von Rheinland-Pfalz stärken soll.

Presseartikel:

Blick Aktuell vom 11.09.2019

NR-Kurier vom 12.09.2019

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Helmut Schneider-Siebert wurde verabschiedet